Über uns

Stationen unserer beruflichen Entwicklung

Klassischer Berufsstart und ganzheitliche Weiterentwicklung

Meine ersten beruflichen Erfahrungen sammelte ich von 1978 bis 2000 bei der Deutschen Telekom AG im mittleren Dienst.

Bereits 1995 begann ich mit Fortbildungen und der Arbeit im Gesundheitsbereich: Reiki Stufe 1 und 2, verbunden mit der Arbeit in einer Praxis für Körpertherapie in Stadthagen. 2001 erlangte ich den Grad der Reiki-Meisterin.

1998 absolvierte ich eine Ausbildung zur Sport- und Fußreflexzonen-Masseurin mit ärztlicher Prüfung in Lübeck. In der Hebammenpraxis ADEBAR gab ich Kurse für Muskelaufbau- und Beckenbodentraining.

Ab 1999 arbeitete ich als selbstständige Sportmasseurin in der Praxis einer Allgemeinmedizinerin in Lindhorst. Die jahrelange intensive und erfolgreiche Berufspraxis und Leidenschaft für meinen Beruf führte in 2008 zur Eröffnung meiner eigenen Sportmassagepraxis in Lindhorst.

Mit der Prüfung zur Heilpraktikerin konnte ich das Behandlungsspektrum meiner Praxis ab 2009 maßgeblich erweitern. In 2010 gründete ich das Schaumburger Gesundheitsinstitut.

Seit 2017 praktiziere ich unter demselben Namen “Schaumburger Gesundheitsinstitut” in meinem Heimatort in Hohnhorst in liebevoll gestalteten neuen Praxisräumen.

Monika Bock

Heilpraktikerin
ärztlich geprüfte Sport- und
Fußreflexzonenmasseurin
Reiki Meisterin
Mitglied im BDH

Kerstin Meffert

Heilpraktikerin
Reiki Meisterin
Mitglied im BDH

Klassischer Berufsstart und parallele Weiterentwicklung

Im Jahre 1980 begann meine 1. berufliche Laufbahn als Auszubildende im technischen Dienst der Deutschen Telekom. Hier arbeitete ich 38 Jahre und konnte parallel meiner 2. Berufung folgen.

Bereits 2005 begann ich mit Ausbildungen im Gesundheitsbereich. Nachdem ich den 1. Reiki-Grad erlangte, entschloss ich mich zu einer Weiterbildung als Reiki-Meisterin.

Danach folgte eine 3-jährige Ausbildung als Heilpraktikerin an der Wilhelm-Rehberg-Schule in Wunstorf und anschließendem Praktikum in einer HP-Praxis. 2012 absolvierte ich erfolgreich meine Prüfung als Heilpraktikerin.

In der Folgejahren erweiterte ich meine Kenntnisse speziell in den Bereichen Iris-Diagnostik, Stoffwechsel-Aktivierung, Darmgesundheit und Kinesio-Taping.

Seit 2020 arbeite ich aktiv im „Schaumburger Gesundheitsinstitut“.

Impressionen aus unserer Praxis